TVBannerHomepageNeu1a2016

 

 

[Home] [Frauenturnen]
[Home]
[Startseite]

seit Mai 2013

Homepage Besucherzähler


Frauenturnen  

 

    F r a u e n - T u r n e n

Übungsleitung:

Jörg Näher

Übungsort:

Turnhalle TV Schlat

Übungszeiten:

mittwochs, 19 Uhr - 20:00 Uhr

wenden Sie sich bitte auch vertrauensvoll an die Verantwortliche Stefanie Schindler

 


Damals bis heute
Turnerfrauen feierten 50-jähriges Jubiläum

Turnerfrauen 1989 Februar
Turnerfrauen Februar 1989

Am 09. Oktober 1968 wurde von 28 Frauen die „Frauenturnabteilung“ gegründet. Bis Ende 1983 leitete Renate Weihnacht engagiert und mit viel Elan die Truppe. Danach und bis heute zeichnet sich nun Gundi Wiese für die Abteilung verantwortlich.
In den Turnstunden wurde schon damals viel Wert gelegt auf eine gute Gymnastik, auch mit Handgeräten wie z.B. Gymnastikbällen, Reifen, Keulen, Seilen, Sprossenwand, Kasten und Schwedenbank. Ab und zu machte als Abschluß noch ein kleines Tänzchen viel Freude. Das Wichtigste aber war für viele das Völkerballspiel, das sich jedem Turnabend anschloß.
Darüber hinaus unternahm man vieles gemeinsam. Man beteiligte sich an überörtlichen Sportveranstaltungen, besuchte Sportvorführungen und unternahm Theaterbesuche, Ausflüge und Wanderungen. Auch das Schlater Blockhaus, der Eschenbacher Grillplatz, verschiedene Minigolfplätze in der Umgebung, das Heininger Schwimmbad und andere Plätze waren schon Stätten der Aktivitäten.

P1070206 (30x22,5)

Fast genau auf den Tag trafen sich die Turnerfrauen nun am 09. Oktober 2018 im „Rommentaler Burgstüble“, um gebührend die 50 Jahre zu feiern. Viele, über 50 an der Zahl – darunter sogar einige Gründungsmitglieder und Ehemalige – waren der Einladung von Gundi Wiese, die die Gruppe von 1984 bis heute leitet, gefolgt. Sie begrüßte alle sehr herzlich. Ein besonderer Willkommensgruß richtete sie an Bürgermeisterin Frau Gudrun Flogaus und den Vorstand Organisation und Vorstandssprecher des TV Schlat Michael Zöller. Auch verlas Sie ein emotionales Grußwort von der ehemaligen Übungsleiterin Renate Weihnacht, die heute am Bodensee lebt und leider wegen der Ferne nicht kommen konnte.
Nach dem gemeinsamen leckeren Essen zeigte der Vorstand Verwaltung und zugleich Archivar des Turnvereins Hans-Joachim Frey mit seiner Dia-Show „Impressionen aus 50 Jahre Frauen-Turnabteilung“ viele Bilder und die Damen schwelgten in tiefen Erinnerungen. So z.B. an das Landesturnfest 1967, das Sommerfest 1975, an den „Baby Boogie Song“ 1984 und an das 20-jährige Jubiläum 1988. Besonders in Erinnerung war das 25-jährige Jubiläum 1993 und dem Mitmachsong „Trimm Dich und halte Dich fit“, der auch gleich zur Musik ausprobiert wurde: „…den Finger, den Daumen, den Arm, das Bein und auch den Kopf, steh auf und sitz, ein Auge zu, die Zunge raus, die Füße hoch, bewegen, ja trimm dich und halte dich fit…“. Emotional wurde es bei den Bildern von Weihnachtsfeiern und dem Weihnachtmann „Tibor Laban“ 1996. Gerne erinnerte man sich an die vielen Ausflüge und Wanderungen. Ein besonderes Ereignis war auch das 125-jährige Jubiläum des Turnvereins und gleichzeitig das Kinderfest der Gemeinde und der Festumzug durch Schlat 2014.

P1070201 (1 30x20,5)

Zum Abschluß der Dia-Show sang die ganze Damenriege herzhaft und lautstark noch ein Bewegungslied mit besonderem Text nach der Melodie „eine Seefahrt, die ist lustig“. Nach vorgerückter Stunde und mit neuen Erinnerung im Gepäck, vor allem an das heutige gelungenen Fest, machten sich alle vergnügt auf den Heimweg.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren dieses Festes Gundi Wiese und Moni Pohl und  Frau Flogaus und Herrn Zöller für die kleinen Geschenke.
Auf weitere 50 Jahre Turnerfrauen im TV Schlat.


 

 

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

WappenTVSchlat1Banner
Die sportliche
Erlebniswelt

TurnenBanner
Turnen

SportabzeichenBanner
Sportabzeichen

HandballBanner
Handball

Leichtathletik1Banner
Leichtathletik

1notenschluesselBanner
aCHORd

BreitensportBanner
Breitensport

volleyball1Banner
Volleyball

skigymnastikBanner
Skigymnastik

FrauenTurnen1Banner
Frauen-Turnen

MutterKindTurnenBanner
MutterKind

tanzen1Banner
Tanzen

zumbaBanner
Zumba

GesundheitBanner
Gesundheit