TVBannerHomepageNeu1a2016

 

 

[Home] [Volleyball] [Skigymnastik] [Tai Chi/Qigong] [Tanzen]
[Home]
[Startseite]

seit Mai 2013

Homepage Besucherzähler


Volleyball 

 

Volleyball als Freizeitsport

Übungsleiter:

Cordula Mayer

Trainingszeiten:

freitags, 20:00 bis 22:00 Uhr

wo:

Turnhalle Schlat

    Wir über uns ...


    Das Schlater Volleyball wurde in den 1970er Jahren vom damaligen TV-Schlat-Vorsitzenden, Schulleiter und Sportlehrer Erwin Henssler ins Leben gerufen. Einige Spieler von damals sind auch heute noch dabei. Als Nachfolger übernahm Peter Marintsch dann die Gruppenleitung. Seitdem findet ununterbrochen jeden Freitagabend ab ca. 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr das Training in der Schlater Turnhalle statt. Wir sind Frauen von 35 bis 50 Jahren und Männer von 20 bis 70 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 45 Jahren. Die Beteiligung am Freitagabend schwankt zwischen 8 und 15 Spielern. Sind mehr als 16 Spieler da, werden 3 Mannschaften gebildet, was aber eher selten vorkommt.

    Nach kurzem Einspielen werden die Mannschaften nach gefühlter Spielstärke schnell eingeteilt und wir beginnen mit einem Aufwärmspiel auf 15 Punkte. Dabei ist dreimal Spielen Pflicht, um den Punkt zu machen. Ansonsten wird ein Punkt nicht gewertet und es gibt Wiederholung. Damit wird das optimale Zusammenspiel trainiert. Danach spielen wir regelgemäß auf 3 Gewinnsätze auf 25 Punkte. Bleibt noch Zeit, wird das Abbauspiel ausgetragen. Der Verlierer baut das Netz ab.

    An Turnieren beteiligten wir uns in den letzten Jahren in Dürnau, Bad Boll und Süßen mit unterschiedlichen Erfolgen. Einmal konnte sogar der erste Platz belegt werden mit Unterstützung unseres ehemaligen Schlater Bürgermeisterehepaars und sehr guten Volleyballspieler Susanne und Bernd Welser. Ansonsten verstehen wir uns als Freizeitmannschaft, die einfach Spaß an dem schönen Freizeitsport hat und viel zu lachen hat über kuriose Spielzüge und Spielszenen. Nichtsdestotrotz geht es auch hart und gnadenlos zur Sache und kein Ball wird verschenkt.

    Nach dem Spiel darf die Einkehr in eine Schlater Gastwirtschaft (Jägerhaus oder Pizzeria) und Pflege der Gemeinschaft natürlich nicht fehlen. Im Sommer spielen wir draußen auf Walters Wiese mit anschließendem Grillen.

    Wer also schon in der Schule oder im Urlaub Spaß am Volleyball gefunden hat, darf gern reinschnuppern und dabei bleiben.

    Frank Anders

Jedermann (auch Frau) mit Spaß an sportlicher Betätigung ist herzlich eingeladen !

 

nach oben

    bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die Verantwortliche für Breitensport Stefanie Schindler
    oder

    Kontakt:
    Cordula Mayer Tel. 887 18
    Frank Anders 811 677
     

 


Erster Platz in Holzheim

    Am 14.7.2018 trug der TV Holzheim wieder sein Beach-Volleyballturnier anlässlich des Sommerfestes aus. Fünf Mannschaften nahmen teil, darunter die Holzheimer Handballer, die Feuerwehr, die Männerkraftsportgruppe, die Jahn‘ler und der TV Schlat. Nachdem letzes Jahr der zweite Platz belegt wurde, wollte man dieses Jahr gewinnen. Dazu leistete man sich sogar eine Trainingsstunde eine Woche vorher auf dem Beachfeld zu 20 Euro Platzmiete.
    Gespielt wurde mit fünf Spielern, jeder gegen jeden, bis 20 Punkte. Da der TV Schlat sieben Spieler dabei hatte, wechselte man bei der Rotation ein. Alle Spiele gewann der TV Schlat mit mindestens 9 Punkten Vorsprung. Als die Spiele schnell durchgespielt waren, entschloss sich die Turnierleitung noch spontan zu einer Rückrunde bis 15 Punkte. Auch diese Spiele gewann der TV Schlat mit mindestens 6 Punkten Vorsprung. Somit war der erste Platz erreicht. Als Preis gab es 3 gekühlte Flaschen Secco.

Volleyball, 14.07.18

Es spielten: Frank Anders, Martin Kiefer, Cordula Mayer, Jan Kiefer, Niko Stübler, Ralph Bulgrin, Albin Schmidt

Volleyball als Freizeitsport
findet auch während der Sommerfreien statt, freitags um 20 Uhr in der Turnhalle.

Zur Verstärkung suchen wir neue Spieler. Einfach vorbeikommen und mitspielen.

 

 

Impressum

 

 

WappenTVSchlat1Banner
Die sportliche
Erlebniswelt

TurnenBanner
Turnen

SportabzeichenBanner
Sportabzeichen

HandballBanner
Handball

Leichtathletik1Banner
Leichtathletik

1notenschluesselBanner
aCHORd

BreitensportBanner
Breitensport

volleyball1Banner
Volleyball

skigymnastikBanner
Skigymnastik

FrauenTurnen1Banner
Frauen-Turnen

MutterKindTurnenBanner
MutterKind

tanzen1Banner
Tanzen

zumbaBanner
Zumba

GesundheitBanner
Gesundheit