Das Schlater Volleyball wurde in den 1970er Jahren vom damaligen TV-Schlat-Vorsitzenden, Schulleiter und Sportlehrer Erwin Henssler ins Leben gerufen. Einige Spieler von damals sind auch heute noch dabei. Als Nachfolger übernahm Peter Marintsch dann die Gruppenleitung. Seitdem findet ununterbrochen jeden Freitagabend ab ca. 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr das Training in der Schlater Turnhalle statt. Wir sind Frauen von 35 bis 50 Jahren und Männer von 20 bis 70 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 45 Jahren. Die Beteiligung am Freitagabend schwankt zwischen 8 und 15 Spielern. Sind mehr als 16 Spieler da, werden 3 Mannschaften gebildet, was aber eher selten vorkommt.

Nach kurzem Einspielen werden die Mannschaften nach gefühlter Spielstärke schnell eingeteilt und wir beginnen mit einem Aufwärmspiel auf 15 Punkte. Dabei ist dreimal Spielen Pflicht, um den Punkt zu machen. Ansonsten wird ein Punkt nicht gewertet und es gibt Wiederholung. Damit wird das optimale Zusammenspiel trainiert. Danach spielen wir regelgemäß auf 3 Gewinnsätze auf 25 Punkte. Bleibt noch Zeit, wird das Abbauspiel ausgetragen. Der Verlierer baut das Netz ab.

An Turnieren beteiligten wir uns in den letzten Jahren in Dürnau, Bad Boll und Süßen mit unterschiedlichen Erfolgen. Einmal konnte sogar der erste Platz belegt werden mit Unterstützung unseres ehemaligen Schlater Bürgermeisterehepaars und sehr guten Volleyballspieler Susanne und Bernd Welser. Ansonsten verstehen wir uns als Freizeitmannschaft, die einfach Spaß an dem schönen Freizeitsport hat und viel zu lachen hat über kuriose Spielzüge und Spielszenen. Nichtsdestotrotz geht es auch hart und gnadenlos zur Sache und kein Ball wird verschenkt.

Nach dem Spiel darf die Einkehr in eine Schlater Gastwirtschaft (Jägerhaus oder Pizzeria) und Pflege der Gemeinschaft natürlich nicht fehlen. Im Sommer spielen wir draußen auf Walters Wiese mit anschließendem Grillen.

Wer also schon in der Schule oder im Urlaub Spaß am Volleyball gefunden hat, darf gern reinschnuppern und dabei bleiben.

Frank Anders

Jedermann (auch Frau) mit Spaß an sportlicher Betätigung ist herzlich eingeladen !

• Freitag

Cordula Mayer