Ersatzgeschwächte Schlater Mannschaft zeigt super Leistung im ersten Saisonspiel- 26:26 (12:11) im Derby gegen die MSG DJK Göppingen/TV Holzheim

Letzen Samstag, den 17.09.2022, war es endlich soweit – die Saison 2022/23 wurde eröffnet und das direkt im Lokalderby gegen die MSG DJK Göppingen/TV Holzheim. Anwurf war um 20.00 Uhr in der Parkhaushalle Göppingen.
Die Vorzeichen für den TV Schlat waren jedoch nicht optimal. Mit dem Ausfall von Julian Frey, Niko Felic, Jakob Dürr und Lukas Friedberger fehlten vier Stammakteure im Rückraum, zudem fehlte Kreisläufer Alexander Rapp. Auch Niklas Hänßler und Robin Schulz fehlten den Gelb-Schwarzen.
Das Spiel für die Schlater begann so wie man es sich vorstellte, man konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen und unser Kreisspieler Daniel Müller konnte mit dem ersten Treffer den Start in die Kreisliga-Saison einläuten. Danach folgten Fehler im Angriffsspiel und die „Wilden Eulen“ konnten mit einem 4:0-Lauf die Partie wieder drehen. Daraufhin entstand ein ausgeglichenes Spiel mit einer tollen Abwehrarbeit und größtenteils gut überlegten Angriffsaktionen. In Minute 21 schaffte es das Team von Chefcoach Michael Marcus Hick, erstmals mit zwei Toren auf 10:8 davonzuziehen. Leider fiel unser Linksaußen León Kristen auf den Hinterkopf und konnte nicht weitermachen, was die Personalsituation weiter verschärfte. Die Führung konnte verteidigt werden und es ging knapp mit 12:11 in die Pause. Nach der Halbzeit legten die Schlater direkt nach, mit der couragierten und aggressiven Abwehr des TVS kamen die Göppinger überhaupt nicht zu Recht und scheiterten auch immer wieder an einem überragenden Jakob Seyfang im Tor. Vorne fand das Team von Kapitän Michael Fritz einfache Lösungen und somit konnte man auf vier Tore davonziehen (17:13). Doch dann folgte ein kleiner Einbruch, insbesondere im Angriff wurden die Bälle zu einfach davon geworfen und in der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz. Die Spielgemeinschaft konnte das Spiel an sich reisen und in Minute 54 mit 22:21 in Führung gehen. Das intensive Spiel und die wenigen Wechselmöglichkeiten gingen den Schlatern an die Substanz, so dass die letzten Minuten ein Kampf werden, wenn man etwas zählbares unter den Wasserberg mitnehmen möchte. Die letzten fünf Minuten waren ein offener Schlagabtausch, beide Teams konnten nochmal in Führung gehen, jedoch schaffte es keiner sich mit zwei Toren entscheidend abzusetzen. Nach 60 Minuten war der TVS zwar mit einem Tor vorne, doch die Männer von Trainer Martín Czommer bekamen noch die Möglichkeit per Siebenmeter auszugleichen. Der erfahrene Außenspieler Stefan Mack tat dies und somit endete das Spiel am Ende leistungsgerecht 26:26 unentschieden. Somit konnte der TVS nach langer Durststrecke in Göppingen, wenigstens mal wieder mit einem Punkt aus der Parkhaushalle abrücken.
Die Schlater Mannschaft kann trotz der zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung super stolz auf sich sein, trotz enger Personaldecke eine tolle Mannschaftsleistung, mit starker Moral und Kampfgeist.
Zudem bedankt sich die Mannschaft für Eure super Unterstützung – das war genial!

Im Tor: Jakob Seyfang, René Weinhardt,

Im Feld: Robert Keller (7/1), Simon Greiner (6), León Kristen (3/2), Michael Fritz (3), Daniel Müller (2), Julian Kast (2), Joschua Granzer (1), Hermann Mühlhäuser (1), Florian Blöchle (1), Lutz Österreicher

Ausblick: Das erste Heimspiel in der Heininger Voralbhalle steht an: Am Sonntag, den 25.09.2022, empfängt man um 13.00 Uhr die HSG Bargau-Bettringen 2. Mit Bargau-Bettringen kommt definitiv ein Meisterschaftsfavorit nach Heiningen, das eigene Ziel der „Roten Löwen“ ist auch der Sprung in die Bezirksklasse. Der Verein von der Ostalb hatte eine Umstrukturierung und komprimierte seine Männermannschaften von vier auf drei Teams. So wird man mit Sicherheit einen großen und qualitativ starken Kader aus Bargau-Bettringen erwarten können. Nichtsdestotrotz hofft man, dass die Mannschaft an die starke Leistung vom letzten Spiel anknüpfen kann und man mit voller Kapelle aufläuft. Die Mannschaft wird auf jeden Fall wieder Gas geben und erhofft sich mit Eurer Unterstützung im ersten Heimspiel der Saison doppelt zu punkten.