Mitgliederversammlung 2022

Am Freitag den 13. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Turnvereins Schlat in der Turnhalle statt. Die sonst im Frühjahr angelegte Versammlung wurde auf Grund von Corona nun erst im Mai abgehalten. Wie gewohnt eröffnete der Chor aCHORd die diesjährige Zusammenkunft. Nach einer zweijährigen Coronapause waren alle Sängerinnen und Sänger wieder froh über diesen ersten Auftritt.

Durch einen Heimwerkerunfall war Jens Mühlegg kurzfristig als Moderator und Vorstandssprecher verhindert, weshalb Anne Straub dies für ihn übernahm. Sie bekleidet das Amt des Vorstands Organisation bereits seit einem Jahr kommissarisch und stellte sich am Abend zur Wahl.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden und der Ehrung der Verstorbenen, zu deren Ehren der Chor nachmals ein Lied vortrug, gab sie stellvertretend für Jens Mühlegg einen kurzen Ausblick über die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins. Auch die Sitzungen des Vorstands und Hauptausschusses wurden im Jahr 2021 Corona bedingt meist online abgehalten, ebenso einige der Sportkurse im ersten Halbjahr.

Auch in der Vereinsgaststätte wurde ein Wechsel vollzogen. Das Pachtverhältnis des letzten Pächters wurde auf dessen Wunsch zum 31.11.2021 beendet. Im Frühjahr 2022 konnte aber bereits ein neuer Pächter gefunden werden, welcher die Gaststätte aktuell renoviert und Ende Mai eröffnen möchte.

Da Corona bedingt wenig Vereinsleben im Jahr 2021 möglich war, wurden die Berichte der einzelnen Fachwirte vom Vorstand Sport zusammengefasst. Auch hier sprang Anne Straub für Jens Mühlegg ein. Der Bereich Breitensport wird nun in zwei einzelne Abteilungen aufgesplittet. Im Breitensport bleiben die kostenfreien Kurs im Verein angegliedert. Die neue Abteilung „Fitness und Gesundheit“ unter der vorersten Leitung von Jens Mühlegg umfasst nun die Kurse Yoga, TaiChi, Zumba, HIIT, Strong Nation und Functional Fitness. Welche bereits jetzt schon oder spätestens ab Herbst 2022 dann über das neue Buchungssystem online buchbar sein werden.

Außerdem gab es einen aktuellen Blick auf die Leistungen unserer Handballer und einen kleinen Bericht der Turner-Kids die beim Turnilympics in Deggingen erfolgreich waren.

Dann gab Eva Seyfang einen kleinen Ausblick über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Viel war es nicht, doch wenigstens konnte im Herbst der immer beliebte Oktoberhock und das Weißwurstfrühstück zu Silvester stattfinden – zwar in anderem Umfang wie sonst, aber immerhin.

Auch in der Jugendabteilung war es 2021 sehr ruhig. Statt einer Nikolausparty gab es nur einen Nikloaus to go, welcher aber auch regen Andrang fand.

Dann übernahm Steffi Schindler das Rednerpult um einen Einblick in die Finanzen des Vereins zu gewähren. Durch wenig Ausgaben im letzten Jahr, steht der Verein am Ende des Jahres 2021 recht gut da. Dies war ihre Bilanz, allerdings kommen diese Ausgaben wie zB eine neue Heizungsanlage nun dieses Jahr zum Tragen.

Nach der Entlastung der Kassenprüfer Eberhard Dambacher und Günter Mayer, konnte Herr Aichinger, stellvertretend für Frau Flogaus, die Vorstandschaft einstimmig entlasten.

So konnten die Wahlen, durchgeführt von Steffi Schindler, von statten gehen.

Für die Wahl des Vorstands Organisation stellte sich Anne Straub auf. Sie wurde einstimmig ins Amt gewählt. Eva Seyfang stand ebenfalls wieder zur Wahl als Vorstand Kultur und Veranstaltungen, auch sie wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Nach den Wahlen für den Hauptausschuss und die Bestätigungen im Jugendausschuss konnte so das neue Organigramm vorgestellt werden. Einige Positionen sind noch immer nicht wieder besetzt, hier werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht.

Einer der letzten Punkte am Abend war die Ehrung der scheidenden Mitarbeiter. Hier wurden Christine Blöchle, Nadja Stübler und Günther Hermann verabschiedet. Wir danken ihnen für Ihre teilweise langjährige Arbeit im Verein, mit Herzblut und Einsatz immer für uns da.

Nach einem erneuten klangvollen Abschluss des Chors aCHORd wurde der Abend geschlossen und die anwesenden saßen noch gemütlich zu einem Schwatz zusammen.