TV SCHLAT HANDBALL, KREISLIGA A1 STAUFERLAND, SAISON 2019/20 HINRUNDEN-RÜCKBLICK

TV-Express kommt nur sehr langsam ins Rollen – Bittere Unentschieden-Serie zum Jahresende und gewohntes Verletzungspech
Direkt zum Anfang der Saison musste der TV einen ersten Dämpfer hinnehmen, Führungsspieler Michael Fritz riss sich während der Vorbereitung ein Band am Knöchel und fiel bis auf weiteres aus.

In den ersten beiden Spielen trat man Ende September gegen zwei routinierte Ligagrößen an – die jeweils dritten Mannschaften vom TSV Heiningen (22:34) und der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf (21:29). In beiden Spielen konnte man in einigen Phasen des Spiels mit den erfahrenen Württemberg Liga-Reserven mithalten, musste sich jedoch am Ende in beiden Spielen deutlich geschlagen geben.

Im nächsten Spiel wollte das die Mannschaft von Trainer Heiko Lindl ändern und gegen die zweite Mannschaft vom Heuchbacher HV auswärts punkten (23:29). Bis kurz nach der Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Jedoch musste das Team durch viele Fehler und einige Unkonzentriertheiten am Ende erneut 2 Punkte liegen lassen. Lutz Österreicher zeigte eine starke Leistung mit 10 Toren.

Zu allem Übel verletzte sich Torwart Jakob Seyfang an der Hand und musste die nächsten drei Spiele pausieren. Hierfür kam Uwe Clement als Aushilfe in die Mannschaft und machte einen tollen Job!

Das darauffolgende Spiel gegen den TSV Bartenbach 2 am 20.10.2019 war ein Tag zum Vergessen (21:33). Wegen einer Verletzung an der Leiste fehlte zusätzlich Rückraumspieler Julian Frey. Man fand von Anfang an nicht in das Spiel und abgeklärte Bartenbacher zwangen den TVS zur vierten Niederlage in Folge. Dies alles wurde aber überschattet von der schweren Knieverletzung von Leistungsträger Lutz Österreicher, welcher diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Am 26.10.2019 ging es für die Mannschaft von Kapitän Robert Keller in die Parkhaus-Halle nach Göppingen gegen DJK Göppingen/TV Holzheim (23:28). Linksaußen Leon Kristen konnte verletzungsbedingt der Mannschaft nicht helfen und der TV stand vor einer schweren Aufgabe, gegen die stark in die Saison gestarteten Eulen. Die Schlater zeigten wohl ihre bis jetzt beste Saisonleistung in den ersten 15 Minuten und konnten sich mit drei Toren absetzen. Auch dank einem starken Uwe Clement im Tor. Aber auch hier folgte der Einbruch mit vielen unnötigen Hinausstellungen und einfachen Fehlern. Man ging erneut mit null Punkten nach Hause.

Anfang November hatte der TV sein zweites Heimspiel in der Voralbhalle in Heiningen. Zu Gast war ein Meisterschaftsfavorit, die TSG aus Eislingen (14:35). Der Personalnotstand erreichte auf Grund von Krankheit, Urlaub und Verletzungen einen neuen Hochpunkt und Chefcoach Lindl konnte lediglich auf neun Spieler zurückgreifen. Zum Glück konnte der ehemalige Schlater Rückraumspieler Marco Hackenberg dem TV Schlat aushelfen. Trotz allem war man gegen den 14 Mann Kader der Filstäler klar unterlegen und erlebte die bis dato höchste Saisonniederlage. Und somit wartet man in Schlat weiterhin auf den ersten Punktgewinn.

Auch Florian Blöchle war vom Verletzungspech verfolgt. Er zog sich im Training eine Fußverletzung zu und konnte der Mannschaft in den zwei nächsten, sehr wichtigen Spielen, nicht helfen.

Am Samstag vor dem 1. Advent, dem 30.11.2019, kam es zum wichtigen Duell in heimischer Halle. Der Gegner war die HSG Bargau/Bettringen 3 (22:22). Die Ostälbler haben erst zwei Punkte mehr als die Gelb-Schwarzen aus Schlat und stehen somit ebenfalls tief im Tabellenkeller. Ein hartes, kampfbetontes Spiel zeichnete sich ab und man ging zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren in Führung. Doch der Einbruch folgte wieder einmal und man fand in der letzten Viertelstunde nicht mehr in das Spiel. Somit musste man sich sehr bedient mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Am zweiten Advent, dem 08.12.2019, ging es für den TVS in die Ankenhalle nach Kuchen. Gegenüber stand uns die zweite Mannschaft des Bezirksligisten der SG Kuchen/Gingen (27:27). Auch die Kuchener standen mit erst zwei Punkten tief im unteren Teil der Tabelle. In einem wilden Kellerduell gab es insgesamt neun 7m gegen uns, wovon sechs entschärft werden konnten. Außerdem gab es insgesamt sieben Zeitstrafen in der Partie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpften sich die Schlater nach einem vier Tore Rückstand wieder zurück in die Partie und waren in der 39. Minute sogar mit vier Toren in Front. Doch dann riss wie so oft der Faden. Ab der 45. Minute schafften es die Männer aus Schlat nicht mehr, ein Tor zu werfen, und man musste erneut die Punkte teilen. In letzter Sekunde konnte die SG sogar noch in Führung gehen. Jedoch hielt ein bärenstarker Jakob Seyfang im Tor den Tempogegenstoß der KuGis und somit musste man sich erneut mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Die zwei Punkte mussten nun endgültig her. Auf dem Programm stand das erste Rückrunden-Spiel. Am 14.12.2019 ging es erneut gegen die HSG Bargau/Bettringen 3 (27:27). Anwurf war um 16 Uhr in der FEIN-Halle in Bargau. Nach dem Unentschieden vor zwei Wochen gegen die HSG, war die Mannschaft höchst motiviert. In dem kämpferischen, harten Spiel mit insgesamt zehn Zeitstrafen hatten die Schlater eigentlich über 60 Minuten die Oberhand und man ging auch mit einer zwei Tore Führung in die Halbzeit. Täglich grüßt das Murmeltier und erneute Unkonzentriertheiten kurz vor Schluss, kosteten mal wieder einen sicher geglaubten Sieg. Zehn Sekunden vor Ende der Partie hatte man die Chance mit dem 28:26 alles klar zu machen. Jedoch wurde das Tor unglücklich verfehlt und mit der Schlusssirene traf der Bargauer Felix Krieg zum glücklichen 27:27 für die HSG.
Die besten Torschützen in den drei aufeinanderfolgenden Unentschieden waren Robert Keller mit 19 Toren, Simon Greiner mit 15 Toren und Hermann Mühlhäuser mit 12 Toren. Auch Jakob Seyfang im Tor zeigte in allen drei Spielen eine tolle Leistung.

Die Neuzugänge Marco Mayer, Niklas Hänßler, Robin Schulz und Julian Frey konnten sich prima in die Mannschaft integrieren.
Ebenfalls noch ein herzliches Dankeschön an Betreuerin und Zeitnehmerin Cordula Mayer, sowie an Philipp und Andrea für die tolle Weihnachtsfeier auf dem Wasserberghaus!

Die Mannschaft hat nun Zeit sich bis zum 11. Januar auszukurieren. Der TVS überwintert das Jahr im Tabellenkeller mit 3:15 Punkten. Das Ziel heißt dann gegen den Tabellenführer aus Heiningen, die Minimalchance zu nutzen und die ersten zwei Punkte nach Schlat zu bringen. Über tatkräftige Unterstützung würde sich die ganze Mannschaft freuen. Anwurf ist am Samstag, 11. Januar um 19.30 Uhr in der Voralbhalle Heiningen (Heimspiel).

Einen guten Start in das Jahr 2020 wünscht der TV Schlat Handball.

Trainer: Heiko Lindl
Im Tor: Jakob Seyfang
Im Feld: Robin Schulz, Simon Greiner, René Weinhardt, Hermann Mühlhäuser, Julian Frey, Niko Felic, Lutz Österreicher, Niklas Hänßler, Daniel Müller, Leon Kristen, Michael Fritz, Alexander Rapp, Robert Keller, Florian Blöchle, Marco Mayer