TV Schlat, Jugendausschuss erneut mit dem Lotto Sportjugend-Förderpreis ausgezeichnet

Insgesamt 83 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg wurden bei der virtuellen Preisverleihung am 24. Juli 2021 im Europa-Park für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt.  Die Rekordzahl von 556 Sportvereinen hatte sich um eine Auszeichnung beworben.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Preisverleihung als Livestream, moderiert von Michael Antwerpes, übertragen werden. Für die sportliche Note sorgten Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll und Paralympics-Sieger Niko Kappel; das Rahmenprogramm wurde von Slackliner Benni Schmid , Beatboxer Robeat und von internationalen Artisten des Europa-Parks gestaltet.

Mit der Verleihung des Sportjugend-Förderpreises würdigt Toto-Lotto besonderen ehrenamtlichen Einsatz von Jugendlichen im Sportverein und setzt so ein Zeichen, dass herausragendes Engagement wahrgenommen und auch wertgeschätzt wird. Die Kultusministerin Baden-Württembergs, Theresa Schopper und die Präsidentin des LSVBW, Elvira Menzer-Haasis zeigten sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Projekte und dem Ideenreichtum der Sportvereine. „Bleiben Sie dran, das Land braucht Ihren tollen Einsatz“, so Schopper. Dabei erinnerte sie an die vergangenen Monate, die schmerzlich gezeigt hätten, wie es sein könne, wenn Sport mit seinen positiven Auswirkungen auf unser Gemeinwohl eingeschränkt werde.

Die jeweiligen Preise waren nach Themen und Programmen unterschiedlich dotiert.

Der TV Schlat, Jugendausschuss erhielt den 4. Preis (Region Ostwürttemberg) in Höhe von 1.000,00 Euro für das Projekt: „Schwarzlichtparty 2020“:

Am 18.01.2020 konnte der Jugendausschuss des TV Schlat endlich nach monatelangen Planungen die Türen der Turnhalle für die erste Schwarzlichtparty für Kinder und Jugendliche des Vereins öffnen.

Neben einer selbst gebauten Bar gab es bei der Party auch eine „Schminkhaltestelle“, an der sich die Kinder und Jugendlichen mit Neonfarben, die im Schwarzlicht leuchteten, schminken lassen konnten. In der aufgebauten Fotobox konnten dann viele lustige Erinnerungsfotos geschossen werden.

Sieben Jugendliche des Jugendausschusses im Alter von 15 bis 18 Jahren haben dieses Event in Eigenorganisation auf die Beine gestellt!

Herzlichen Glückwunsch

und vielen Dank für das tolle Engagement an unseren Jugendausschuss!