Dreitägiges Trainingslager (7.8.-9.8.2020), bei hochsommerlichen Temperaturen, erfolgreich mit Testspiel-Sieg abgeschlossen

Tag 1 (Freitag, 7.8.):

Um 18.30 Uhr traf sich die Mannschaft von Trainer Michael Marcus Hick (Wayne) auf dem Kleinspielfeld in Schlat. Leider konnten Jakob Seyfang, Leon Kristen, Robin Schulz, Patrick Bachleitner und Marco Mayer nicht am Trainingslager teilnehmen, somit konnte Wayne auf einen 16-Mann-Kader zurückgreifen. Jedoch standen Robin Schulz und Patrick Bachleitner als Betreuer zur Verfügung. Anfangs stand eine Theorie-Einheit auf dem Plan. Die verschiedensten Abwehrformationen wurden der Mannschaft nähergebracht, und eine kleine Trainingseinheit mit dem Ball wurde absolviert. Anschließend lief man auf den Wasserberg, wo man den Abend mit einer leckeren Vesperplatte und Wurstsalat ausklingen ließ. Die Mannschaft übernachtete auf dem Berg.

Tag 2 (Samstag, 8.8.):

Um 7.30 Uhr hieß es Frühstück. Danach marschierte das Team vom Berg herunter und übte ab 8.45 Uhr die verschiedenen Abwehrformationen und die unterschiedlichen Spielhandlungen. Mittags gab es dann ein Mentaltraining von der ehemaligen Profi-Handballspielerin Maike Koberg. Koberg ist heute professionelle Sport-Mentaltrainerin in Hamburg und betreute unter anderem die DHB-Juniorinnen. Das Mentaltraining zeigte der Mannschaft unterschiedliche Wege, wie man im Spiel Blockaden löst, und auch ein gemeinsames Saisonziel wurde festgelegt. Ebenfalls sprachen wir über unsere Stärken und Schwächen. Nach dem Mentaltraining lag der Fokus auf dem schnellen Angriffsspiel. Gasttrainer Erich Spang von den Stuttgarter Kickers Handball übernahm diese Einheit. Bei über 35 Grad trainierte man die verschiedenen Wellen und die schnelle Mitte. Anschließend ging es erneut zügig auf den Wasserberg. Unter der Leitung von Sport-Vorstand Jens Mühlegg stand, oben angekommen, noch eine Krafteinheit auf dem Programm. Danach war die Mannschaft ziemlich platt und die Spieler, Betreuer und der Trainer freuten sich auf das Schnitzel und das kühle Getränk. Auch dieses Mal nächtigte man im Wasserberghaus.

Tag 3 (Sonntag, 9.8.):

Nach dem Frühstück ging es erneut runter auf das Kleinspielfeld. Coach Wayne leitete noch eine Trainingseinheit bevor es um 10 Uhr mit Tabata und Cool Down weiterging. Geleitet von Sandra Tischler. Ein Zirkel wurde in der TV-Turnhalle aufgebaut, welcher uns alle kräftemäßig ziemlich herausforderte und an die Grenzen brachte. Darauffolgend gab es eine Mittagspause, welche dringend nötig war, sodass man durchschnaufen konnte vor dem Testspiel gegen den TSV Süßen. Anwurf war um 13.00 Uhr auf dem Kleinspielfeld. Gespielt wurde 3x 20 Minuten in der vollen Mittagshitze. Gepfiffen wurde von BWOL-Schiedsrichter Ede Huber. Die Gelb-Schwarzen konnten sich mit einer geschlossen Mannschaftsleistung 39:29 (13:12, 26:20, 39:29) gegen das Bezirksklassen-Team durchsetzen. Im ersten Drittel war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich nicht viel. In den nächsten zwei Dritteln konnte der TV Schlat durch ein größtenteils konzentriertes Auftreten und konsequenten Angriffen das Spiel deutlich für sich entscheiden. Auch mit der offensiven 3-2-1-Deckung der Schlater hatte der TSV Probleme. Eine tolle Leistung nach einem sehr anstrengenden Wochenende.
Julian Frey (7), Jani Rapp (6), Niko Felic (6/2), Simon Greiner (6/1), Niklas Hänßler (3), Daniel Müller (3), Robert Keller (3), Michael Fritz (2), Florian Blöchle (1), Alexander Rapp (1), Hermann Mühlhäuser (1), Marc Schels, Matthias Nowak (TW)
Nach dem Spiel freute sich die ganze Mannschaft das Wochenende bei Sponsor Kfz-Meisterbetrieb Kopaczynski ausklingen zu lassen, im hauseigenen Siloballen-Pool.

Fazit vom Trainer Hick:
„Super mitgemacht alle – trotz Temperaturen von über 36°C – Erfreut, dass das Trainingslager Fortschritte gebracht hat; zu erkennen im Spiel durch drei Siege in a 20 Minuten. Ebenfalls zu erkennen war das Teambuilding, sowie das Lernen von weiteren handball-spezifischen Fertigkeiten. Die taktischen Maßnahmen wurden erweitert und umgesetzt. Kurz und bündig – es war ein tolles und erfolgreiches Wochenende!“

Für den reibungslosen Ablauf und die tolle Organisation möchten wir uns bedanken bei:
Der Gemeinde Schlat für die Genehmigung, den Sportplatz am Wochenende zu nutzen

• Mentaltrainerin Maike Koberg
  • Jens Mühlegg für Organisation und die Krafteinheiten
  • Trainer Wayne für sein Engagement und die Trainingseinheiten
  • Sandra Tischler für das Tabata und das Cool Down Sportprogramm
  • Wolfgang Schmatelka, Andreas Schwaikart und Daniel Müller für das Wasser- und Obstsponsoring
  • Dem kompletten Wasserberghaus-Team für die tolle Verpflegung
  • Kfz-Meisterbetrieb Kopaczynski für die Pool-Party