Verabschiedung langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter des TV Schlat am 14.02.2020

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Turnvereins Schlat wurden langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins verabschiedet.

Der Vorstandssprecher Michael Zöller fasste die Dankesworte an Viola Zöller und an Thomas Rapp gekonnt zusammen:

Viola Zöller

„Viola war, und das ist vielleicht nicht allen bekannt, vor ihrem Engagement in der Vorstandschaft, bereits von 2000 – 2005 zusammen mit ihrem Mann Jumbo Handballabteilungsleiterin.

2015 übernahm sie dann von Heiko Lindl das Amt des damaligen Wirtschaftsführers, heute Vorstand Veranstaltungen, das sie bis heute ausübte. In diese Zeit fiel 2017 auch ein großes Kinder- und Sommerfest, das sie mit organisierte und das auch an den Wirtschaftsbereich immer große Anforderungen stellt.

Viola, ich danke dir für deine insgesamt 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den Turnverein; insbesondere für die letzten 5 gemeinsamen Jahre mit mir in der Vorstandschaft.“

Thomas Rapp

„Thommy leitete von 1999 bis 2000 ein Jahr lang die Jugendabteilung Handball. Von 2012 bis heute engagierte er sich als Mitarbeiter Organisation beim Turnverein.

Also insgesamt 9 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten beim Turnverein.

Wer Thommy kennt, weiß, dass sein Engagement für den Turnverein weit über diese 9 Jahre hinausgeht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn ich habe hier vor allem auch unsere gemeinsame Zeit vor Augen.

Wir haben versucht, den Fasching in der Turnhalle wiederzubeleben, wollten einen Maitanz etablieren – beides zugegebenermaßen ohne großen Erfolg.

Nicht vergessen möchten wir die Schlater Festtage mit Kinderfest, bei denen du weit vor deinem Engagement als Mitarbeiter Organisation bei der Musikauswahl und der Betreuung der Bands ein wesentlicher Faktor warst. Das schon traditionelle Oktoberfest haben wir zu einem sehr großen Teil deinem vorausschauenden Organisationstalent zu verdanken. Immer umsichtig und verantwortungsvoll warst du an allen Veranstaltungen rund um den Verein mit deinen Ideen und deiner Tatkraft beteiligt.

Thommy, vielen Dank für deine Unterstützung und für dein ehrenamtliches Engagement beim Turnverein.“

Michael Zöller

„Michael hat dem TV Schlat über mehrere Jahrzehnte Schlat große und treue Dienste erwiesen.“ Für alle Beteiligten war es beeindruckend zu sehen, wie er über Jahre hinweg sein volles Herzblut und sein großes Engagement in die vielfältigen Aufgaben eingebracht hat.

Im Laufe der vielen Jahre hatte er verschiedene Tätigkeiten bzw. Funktionen in unserem Verein:

1996 – 2000 Handballabteilungsleiter

2003 – 2007 2. Vorsitzender

2007 – 2015 Abteilungsleiter Breitensport

2012 – 2020 Vorstand Organisation

Somit hatte er von 2012 bis 2015 sogar zwei Ämter in Personalunion. Insgesamt war er 21 Jahre mit vollem Engagement für den Verein tätig.

„Wer einen großen Teil seines Lebens einer guten Sache

ohne eigenen Vorteil dient,

ehrt sich selbst.“

Trotz der hohen zeitlichen Beanspruchung und der großen Verantwortung für den Verein wirkte er stets ausgleichend und verstand es aufgrund seiner souveränen Art gekonnt, die verschiedenen Interessen innerhalb des Turnvereins und auch mit den anderen Schlater Vereinen zusammen zu führen. Besonders hervorzuheben ist hierbei natürlich auch die sehr gute Zusammenarbeit mit Frau Bürgermeisterin Flogaus als Vertreterin der Gemeinde.

Michael hat sich in einer der schwierigsten Phasen in der Geschichte unseres Turnvereins, als dem Verein die Auflösung drohte, da kein 1. Vorsitzender zur Verfügung stand, bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen und damit das Fortbestehen des TV Schlat gesichert.

Später war er als Vorstand Organisation maßgeblich an der sehr wichtigen Bildung der Festgemeinschaft mit dem MV Schlat beteiligt, die sich seither sehr positiv u.a.  in der gemeinsamen Planung und Durchführung verschiedener gelungener Kinder- und Sommerfeste zeigte.

„Wir bedanken uns herzlich für deine insgesamt 21 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Turnverein, für dein Engagement und deine Bereitschaft, auch weiterhin dem TV zur Verfügung zu stehen.“

Die Mitglieder gaben großen Applaus und es folgte sogar Standing Ovation.

Leider mussten wir uns auch von unserem Vorstand Verwaltung Hans-Joachim Frey verabschieden – viel zu früh.

Hans-Joachim Frey

Im April letzten Jahres verstarb unser Vorstandsmitglied Hans-Joachim Frey („Joa“).

Nach seinem Eintritt im Dezember 2012 in den Verein übernahm er bereits ab 2013 das Vorstandsamt „Schriftführer“, welches ab dem Jahr 2017 nach einer Neufassung der Vereinssatzung unter der Bezeichnung „Vorstand Verwaltung“ vom ihm geführt wurde.

Die mitgebrachte Vereinserfahrung setzte er über seine Zuständigkeit hinaus in den Turnverein ein. Dies zeigte sich in der Ausgestaltung unserer Halle bei Veranstaltungen, indem er ein völlig neues Niveau einbrachte.

Es war ihm gelungen, durch einige weitere Neuerungen den Verein in einem neuen Bild zu präsentieren. Durch seine Qualifikation und seinen außerordentlichen persönlichen Einsatz hat Hans-Joachim die erfolgreiche Entwicklung des TV Schlat maßgeblich geprägt.

Seinen Willen, sich voll in die Vereinsarbeit einzubringen, bewies er zudem durch die Übernahme des Amts als Vorsitzender des Fördervereins ab dem Jahr 2015.

Danke Joa