Neuzugang Zöller macht den Deckel drauf – TV Schlat dreht das Spiel und gewinnt gegen die SG Kuchen-Gingen 2 – 23:21 (11:13)

Am vergangenen Sonntag, den 05.11.2023, absolvierte der TVS sein zweites Auswärtsspiel in Folge. Zu Gast war man bei der SG Kuchen-Gingen 2. Cheftrainer Erich Spang stand ein breiter Kader zur Verfügung. Verzichten musste man lediglich auf Alexander Rapp, Julian Frey und Niklas Hänßler. Und auch ein Neuzugang konnte direkt im Kader Platz finden. Der ehemalige Schlater Jugendspieler Lukas Zöller gab sein Comeback im Trikot der Gelb-Schwarzen.Das Spiel war über die ganze Zeit hinweg sehr verfahren und auch in der ersten Viertelstunde konnte sich kein Team wirklich absetzen (4:6). Blöderweise verletzte sich direkt am Anfang der Partie noch Rückraumspieler Lukas Friedberger.Die Schlater agierten ziemlich kopflos und insbesondere im Angriff gelang in der ersten Hälfte sehr wenig. Und so gelang es den Filstälern sich zwischenzeitlich mit fünf Toren abzusetzen. Man riss sich aber nochmal kurz vor Pause etwas zusammen und verkürzte auf 11:14. Trainer Erich Spang fand in der Halbzeit deutlich Worte und die Truppe von Kapitän Lutz Österreicher raffte sich auf. Der Anfang des zweiten Durchgangs war wieder recht zäh und es fiel zwischenzeitlich in acht Minuten kein einziger Treffer auf beiden Seiten. Angriffsfehler und schwache Abschlüsse machten beiden Teams das Leben schwer. Herauszuheben ist noch die einwandfreie Torhüterleistung von Jakob Seyfang, er konnte einige freie Bälle entschärfen. Doch die Einstellung und die tolle, kämpferische Moral der Schlater wurde belohnt. In Minute 51 konnte man erstmals in Führung gehen (20:19). Diese Führung konnte stark verteidigt werden und wie es der Sport manchmal will, schaffte es tatsächlich Neuzugang Lukas Zöller, den entscheiden Treffer zum 23:21 zu versenken. Die Freude und Erleichterung war riesig, da das Duell bereits früh in der Saison für beide Teams sehr richtungsweisend war. Insgesamt sahen die Zuschauer in der gut gefüllten Ankenhalle kein sehenswertes-attraktives Handballspiel. Dafür auf Schlater Seite einen tollen Fight mit viel Leidenschaft. Knackpunkt zum Sieg war zudem auch  die geschlossene Mannschaftsleistung beim Verteidigen und so vor allem in der zweiten Halbzeit das Abwehrbollwerk stand. Gerade einmal acht Treffer wurden zugelassen.Für die Handballer aus Schlat ein tolles Gefühl, nachdem man in der Vergangenheit sehr oft enge Spiel vergeigt hat.Die aktuelle Tabelle ist noch nicht sehr gehaltvoll. Aber fürs Erste hat man etwas Distanz auf die Abstiegszone aufgebaut und der TV Schlat steht mit 4:2-Punkten auf Platz zwei.Herzlichen Dank an alle Auswärtsfahrer, die uns heute unterstützt haben.Im Tor: Jakob Seyfang, René Weinhardt, Moritz GeigerIm Feld: Hermann Mühlhäuser (6), Florian Blöchle (5), Robert Keller (4/2), Niko Felic (3), Lutz Österreicher (3/2), Simon Greiner (1), Lukas Zöller (1), Daniel Müller, Michael Fritz, Lukas Friedberger, Leon Kristen

Trainingszeiten

  • Dienstag

    von 19:00 – 20:30

  • Donnerstag

    von 20:15- 21:45

Trainer

Erich Spang

Sitzend v. l. n. r.: Erich Spang (Trainer), Simon Greiner, Niko Felic, Moritz Geiger, Jakob Seyfang, Leon Kristen, Lukas Friedberger
Stehend v. l. n. r.: Florian Blöchle, Alexander Rapp, Lutz Österreicher (Kapitän), Julian Frey, Daniel Müller, Hermann Mühlhäuser, Robin Schulz (Betreuer)
Es fehlen: Robert Keller, Michael Fritz, René Weinhardt, Niklas Hänßler

Sponsoren des TV Schlat